Unsere Landkreise Landkreis Zollernalb Schömberg
Stausee

Schömberg

Schömberger Stausee

Die wohl beliebteste Sehenswürdigkeit Schömbergs ist der Schömberger Stausee, welcher komplett zu umlaufen und perfekt fürs Baden geeignet ist. Auch per Boot aus dem örtlichen Bootsverleih lässt sich der See bei schönem Wetter erkunden.

Der Kiosk am See bietet bei schönem Wetter von 11 bis 19 Uhr sowohl warme Speisen Abkühlungen. Wer lieber in ein Restaurant gehen möchte, der kann das leckere Essen in einer der drei Gastronomen ausprobieren, welche rund um den Stausee zu finden sind. Attraktionen wie Fahrgeschäfte, Minigolf und einen Streichelzoo sollten nicht übersehen werden. Spaß rund um den Stausee ist garantiert.

Traditionen gelten in Schömberg als sehr wichtig. Zu erkennen ist dies vor allem beim Besuch des Schömberger Narrenmuseums. Es befindet sich in der Alten Hauptstraße und es wird keinen Eintritt verlangt. Das Gebäude ist ausgeschmückt mit über 50 historischen Gewändern plus dazugehörige Larve in Lebensgröße. Außerdem findet man ehemalige Fahnen, alte Schriften und Werkzeuge vor, mit welchen man den Schömberger Narr hergestellt hatte.

Die Stadt besitzt eine Wallfahrtskirche, welche auf dem sogenannten Palmbühl zu finden ist. Es gibt außerdem einen Kreuzweg, durch welchen man von der Stadt aus direkt auf die Kirche gelangt.

Auch der Stadtteil Schörzingen hat einiges zu bieten. Das Dorf ist vor allem durch den Oberhohenberg bekannt. Es gibt viele verschiedene Wanderwege, auf denen es einiges zu sehen gibt. Beispielsweise gelangt man auf den Lemberg, oder läuft an der Nikolauskapelle vorbei, welche im Jahr 2017 und 2018 neu gebaut wurde. Aber das wohl faszinierendste am Oberhohenberg ist seine Geschichte. Früher stand auf der Spitze des Berges eine Burg, welche im 11. Jahrhundert erbaut wurde. Heute sind nur noch einzelne Steine davon übrig, die man betrachten kann. Außerdem gibt es eine Hängebrücke, welche über den ehemaligen Burggraben verläuft.

Eine weitere Sehenswürdigkeit ist die katholische Kirche St. Gallus. Sie wurde im Jahr 1740 fertiggestellt und gilt als barockes Kunstwerk.